Samstag, 9. Juli 05
Aries Tottle
gestern ganz toll produktiv gewesen, was platon angeht. den (das?) essay natürlich handschriftlich verfasst um realistische prüfungsbedingungen nachzuahmen. war zu müde um ihn (es?) noch abzutippen, kommt vielleicht irgendwann.

wie gestern bereits angekündigt, geht es heute mit aristoteles weiter, dem weitaus verkomplizierteren schüler von platon (die abbildung zeigt platon und aristoteles, wie damals so üblich im gehen philosophierend).

seine main topics, was mein studium betrifft, sind

- der mensch als zoon politikon
- die verbindung von ethik und moral (nikomachische ethik)
- Konzept der "Praktischen Wissenschaft"
- Tugendlehre
- Theorie der menschlichen Praxis

""Wie der Mensch in seiner Vollendung das edelste aller Geschöpfe ist, so ist er, losgerissen von Gesetz und Recht, das schlimmste von allen."

zur Tugend: Wer sich bei großem Anlass zur Freude oder Lust – etwa, wenn ein Krieg gewonnen wurde oder ein Fest zu feiern war – nur mäßig erregt, gilt als ebenso wenig Tugendhaft, wie der, der bei der kleinsten Gelegenheit vor Erregung vergeht

... comment